letzte Kommentare / Ein sehr vorzügliches... pastiz / Heiko Grabolle aus... hgrabolle / Sie haben oft Hunger,... simons


28
Oktober
Mousse au Chocolat
Heute präsentiere ich einen Dessert-Klassiker der französischen Küche.

Zutaten für 4 Personen
100 g Edelbittere Schokolade
50 g Butter
3 Eier
1 TL feingehackte Zesten einer unbehandelten Orangenschale
1,5 EL Grand Marnier (frz. Orangenlikör)
1 Prise Salz
125 ml Sahne
Orangenfilets
2 EL Puderzucker
Einige schöne Minzblätter

Zubereitung
Die Schokolade hacken und im Wasserbad schmelzen lassen. Die Butter in Flöckchen zur geschmolzenen Schokolade geben und gut miteinander vermengen. Die Schokoladen-Butter-Masse warmhalten. Die Eier trennen und die Eigelb im Wasserbad sämig aufschlagen. Die Zesten und den Grand Marnier unter die Schokolade ziehen. Das Eiweiß mit der Prise Salz zu steifem Schnee schlagen. Den Puderzucker zur Sahne geben, diese ebenfalls steif schlagen und zusammen mit dem Eischnee unter die Schokoladenmasse ziehen. Die fertige Mousse über Nacht im Kühlschranken durchziehen lassen.

Anrichten
Drei schöne Nocken aus der Mousse abstechen und in der Mitte eines großen Tellers plazieren. Die Orangenfilets sternförmig anlegen und mit etwas Puderzucker bestäuben und mit den Minzeblättern ausgarnieren.

Bon Appetit!

 
 
25
September
Nouvelle cuisine
Demnächst gibt's Bilder aus meiner neuen Küche und viele weitere Rezepte....

 
 
22
April
O, du schöne Spargelzeit!
Endlich ist es wieder soweit. Es gibt wieder frischen, deutschen Spargel auf dem Markt. Konnte natürlich nicht auf dem Markt widerstehen und habe mir ein schönes Bund gekauft. Muss mir noch überlegen, was ich morgen damit anstellen werde...

 
 
11
Februar
Italienisches Gold
Gutes Olivenöl darf in keiner Küche fehlen. Nein, ich rede nicht von Öl aus dem Supermarkt für 3 Euro, das eine Beleidigung für jeden Gaumen ist. Stattdessen spreche ich von bestem Olivenöl aus Italien, genauer gesagt von der ligurischen Mittelmeerküste.

Ich hab dieses Jahr eine ganz besondere Köstlichkeit aus dem Hause Ardoino erworben: "Ardoino - Biancardo".

Bei diesem Öl handelt es sich wohl um das seltenste Olivenöl der Welt. Zur Herstellung werden im Frühjahr die letzten, noch an den Bäumen hängenden Oliven geerntet. Diese Oliven zeigen eine blau/violette Farbe und sind voll ausgereift. Das daraus gewonne Öl hat einen leichten Mandelunterton und passt wunderbar zu selbstgemachter Pasta oder Edelfischen.


 
 
Online for 6678 days
Last update: 2011.08.04, 20:09
status
You're not logged in ... login
menu
search
 
calendar
Mai 2024
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31